top_3.jpg
Die GV findet am Freitagabend 18. Februar 2022 statt. GV-Protokoll 2021  
   
   

Neue Kurse 2022 Botanikkurs und Vogelbeobachtungskurs
 
 

2021 - Naturfindetstadt" wird ausgezeichnet.

Das Naturama  Aarau erhält den mit Fr. 100'000.- dotierten Preis der Sophie und Karl Binding Stiftung. Die Preisverleihung fand am 25. August in Rothrist statt, mehr dazu hier:

Tätigkeiten zu "Natufindetstadt" finden sich auf der entsprechenden Projektseite:

Gartenberatungen für interessierte Garten- und BalkonbesitzerInnen können weiterhin "gebucht" werden. Im kommenden Frühjahr und wenn die Situation um die Corana-Pandemie dies zulässt, werden Beratungen wieder möglich sein. Anfragen und Anmeldungen sind aber weiterhin willkommen! Inspirationen für alle, die jetzt Zeit haben sich Gedanken zu einer Veränderung im Garten zu machen, sind im Massnahmenkatalog zu finden. Ihre Frage beantworten wir gerne unter info@natur-rothrist.ch
 



 

 

 

Bereits am Tag zuvor haben Peter Liebi und Erich Herzig (Karpfen pur Natur) den Teich soweit wie möglich geleert, innerhalb der gesamten Wasserfläche wäre es sonst gar nicht möglich die Fische mit den Netzen einzufangen.

Es haben ca. 90 Leute (davon rund 50 Kinder) in irgend einer Form am Anlass teilgenommen. Nach drei Fischzügen waren schliesslich alle 12 grossen Karpfen gefangen. Der Nachwuchs ist in diesem Jahr eher spärlich ausgefallen, es reicht aber problemlos, weil aus den anderen Teichen in der Region bereits genügend Jungkarpfen zur Verfügung stehen.

Derweil die ersten Zuschauer und HelferInnen zum Weiher hinunter marschieren, wird im Haus der Znüni vorbereitet.

 

Einführung und...                                                                                                              los geht's!

 

Fischzug

 

Action pur!

 

Der Fang wird an Land gebracht

 

 

Es wird sortiert und ganz genau geschaut was da drin ist

 

Fischen im Trüben, und ein Muttertier wird nach dem Wägen in die Wanne verfrachtet

 

Das von Regula und Gaby vorbereitete Znüni zum Abschluss hat Anklang gefunden.