top_4.jpg

Das Helferfest (Apéro) am 19.9.21 ist aufgrund des Dauerregens abgesagt.

 


Naturfindetstadt" wird ausgezeichnet.

Das Naturama  Aarau erhält den mit Fr. 100'000.- dotierten Preis der Sophie und Karl Binding Stiftung. Die Preisverleihung fand am 25. August in Rothrist statt, mehr dazu hier:

Tätigkeiten zu "Natufindetstadt" finden sich auf der entsprechenden Projektseite:

Gartenberatungen für interessierte Garten- und BalkonbesitzerInnen können weiterhin "gebucht" werden. Im kommenden Frühjahr und wenn die Situation um die Corana-Pandemie dies zulässt, werden Beratungen wieder möglich sein. Anfragen und Anmeldungen sind aber weiterhin willkommen! Inspirationen für alle, die jetzt Zeit haben sich Gedanken zu einer Veränderung im Garten zu machen, sind im Massnahmenkatalog zu finden. Ihre Frage beantworten wir gerne unter info@natur-rothrist.ch

 

Mosten auf dem Lehenhof

Sonnig warmes Herbstwetter, viele Kinder, wenig Äpfel und feiner Süsmost. Zuerst "Auflesen", dann Waschen, Zerkleinern, Pressen und Trinken. Schritt für Schritt zeigte Claudia Meier den anwesenden Kindern und ihren Eltern, oder Grosseltern, wie der Apfel zu Most wird. Um einen guten Most zu gewinnen sollte jeweils nicht nur eine einzige Apfelsorte verwendet werden, angefaulte Stellen werden weggeschnitten und selbstverständlich wird konzentriert und sauber gearbeitet.

Starker Frost in diesem Frühjahr hat einen grossen Teil der Apfelernte zunichte gemacht, so auch auf dem Lehenhof. Lediglich 10% der üblichen Menge konnte geerntet werden, dies der Grund warum an dieser Veranstaltung "nur" mit der kleinen Handpresse gearbeitet wurde. Den Kindern hat es aber Spass gemacht selber tätig zu sein und allesamt haben sie mit Feuereifer zwei Stunden lang geraspelt und gepresst.